Während der Weihnachtsferien vom 22.12.2025 bis 06.01.2026 ist das Sekretariat geschlossen.
Verabschiedung der Absolvent*innen der Fachschule für Sozialpädagogik
Das Feuer entfacht für die fachliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
An der Walther-Groz-Schule wurden 30 Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Sozialpädagogik feierlich ins Berufsleben verabschiedet. Nach Grußworten von Schulleiter Hans-Jörg Fink zitierte Abteilungsleiterin Angela Bitzer in ihrer Rede den Orientierungsplan für Kitas: „Bildung heißt nicht, Fässer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen“.
Frau Bitzer wünschte den frischgebackenen Erzieherinnen und Erziehern, dass in der Ausbildung viele Funken ein Feuer entfacht haben für die fachliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dieses Feuer gelte es zu pflegen und es müsse durch häufiges Reflektieren im beruflichen Alltag gefüttert werden.
Die Klassenlehrerinnen Sarah Plankenhorn und Judith Schneider gaben ihren Schülerinnen und Schülern für ihre Zeit in der Praxis ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe mit auf den Weg, dass es nicht genug sei zu wissen oder zu wollen - man müsse es auch anwenden und tun. Dies gilt für alle Berufe und Beziehungen, aber im Erzieherberuf eben noch ein bisschen mehr. Kinder und Jugendliche brauchen besonders solche Menschen, die sie begleiten, stärken, fördern und ernst nehmen. Menschen, die zuhören, die Halt geben, die Beziehungen aufbauen.
Der offizielle Teil der Feier wurde musikalisch umrahmt von unserem Kollegen Wolfgang Fischer & Friends und nach der Zeugnisübergabe klang der Abend gemütlich bei Häppchen und netten Gesprächen aus.
Übersicht der Absolvent*innen und Preisträger
Die Praxisintegrierte Ausbildung (PIA) haben erfolgreich abgeschlossen
Sirin Bosch, Sabrina Endreß (B), Alisa Kiesinger, Jessica Leinweber (P), Dominic Maier (B), Liliia Oliferovych (B), Cristiana Prior Coutinho Knauf (B), Simone Rapp (B), Alexandra Schirmer, Christina Schönhaar (P), Rajka Stanojevic (B), Leonie Wafa (B)
Die schulische Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik haben erfolgreich abgeschlossen
Victoria Bähr (B), Verica Banovic, Emily Bonaus (P), Julia Ernst (B), Jaqueline Grundstein (B), Joshua Harnisch, Natalie Higlister, Philipp Knaisch, Luisa Schlagenhauf, Felix Sontheim (P), Sarah Steger (B), Mitra Tajik, Vanessa Usak, Derya-Denise Yildirim.
Die Schulfremdenprüfung zum schulischen Abschluss der Erzieherin absolvierten erfolgreich
Jessica Götz, Sarah Oberger und Johanna Vöhringer.
Den Preis des Fördervereins als Jahrgangsbeste (Simply the Best) erhielt Emily Bonaus.