"Demokratie ohne Kultur - geht das?"

Podiumsdiskussion im Kunstmuseum Albstadt als Abschluss eines Schulprojekts der Walther-Groz-Schule

Die Podiumsdiskussion am vergangenen Samstag im Kunstmuseum Albstadt zum Thema „Demokratie ohne Kultur – geht das?“ bildete den feierlichen Abschluss der Schulkooperation zwischen dem Kunstmuseum Albstadt und der Walther-Groz-Schule. Beteiligt waren zahlreiche Schüler*innen der Jahrgangsstufe 2 des Beruflichen Gymnasiums.

Anlässlich der Ausstellung „Otto Dix – Alpha Omega. Der komplette Bestand“ hatten sich die Schüler*innen bereits seit dem vergangenen Schuljahr fächerübergreifend in den Kursen Gemeinschaftskunde mit Geschichte (GGK), Deutsch (D) und Bildende Kunst (BK) intensiv mit dem Thema „Kunst und Demokratie“ auseinandergesetzt. Dabei entstanden vielfältige eigenständige Arbeiten – darunter Plakate, Podcasts und Kunstwerke –, die im Dialog mit der Dix-Ausstellung im Kunstmuseum Albstadt öffentlich präsentiert wurden und die inhaltliche Grundlage der Podiumsdiskussion bildeten.

Im Zentrum der Diskussion standen grundlegende Fragen unseres demokratischen Zusammenlebens: Wie wichtig sind Freiheit, Gleichheit und Vielfalt für unsere Gesellschaft? Welche Rolle spielen Kunst und Kultur für eine lebendige Demokratie? Und wie können junge Menschen ihre Stimme wirksam einbringen?

Auf dem Podium diskutierten neben den Schüler*innen auch Vertreter*innen aus Politik: Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), Katja Weiger-Schick (SPD), Markus Ringle (Die Grünen), Matthias Linckersdorff (FDP) sowie Erik Wille (AfD). Durch den Abend führten Melanie Löckel und Carina Rosenlehner vom Kunstmuseum Albstadt.

Der Abend machte eindrucksvoll deutlich, wie wesentlich es ist, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und sich aktiv für die Werte sowie den Erhalt unserer demokratischen und kulturell vielfältigen Gesellschaft einzusetzen.

Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten Schüler*innen für ihr großes Engagement und ihren wertvollen Beitrag zu diesem gelungenen Projekt.

Zurück zur Newsübersicht