Schnuppern bei den Profis

Albstadt. Die Redaktion der Schülerzeitung TALSPERRE der Walther-Groz-Schule gewinnt mit ihrer 96. Ausgabe den 2. Platz beim Landeswettbewerb des Kultusministeriums und wird vom SWR >>DASDING nach Baden-Baden eingeladen.

Vier Redakteurinnen und ihre betreuende Lehrerin Frau Geiger folgten der Einladung am 9. März 2018 und fuhren voll freudiger Erwartung nach Baden-Baden in die SWR Studios. Nach der Begrüßung durch Martika Baumer und der Vorstellung des Tagesprogramms kamen die Schülerinnen zunächst in den Genuss einer Führung durch verschiedene Fernsehstudios.

Der Rundgang führte sie durch das Requisitenlager, sowie die große Requisitenwerkstatt. In Baden-Baden wird nur ein Teil der Requisiten aufbewahrt. Größere Gegenstände wie Möbel und ähnliches werden in verschiedenen Hallen außerhalb des SWR Geländes untergebracht. Kaum zu glauben, wie viel „Zeug“ gebraucht wird, um Filme und Shows auszustatten, die vom SWR produziert werden. Die Fernsehstudios waren das Highlight des Morgens. Die Schülerinnen durften an den Stammtisch der Fallers sitzen, waren kurz vor Drehbeginn im Studio von „Kaffee oder Tee“ und auch die Räume mit den Green Screens, liebevoll die grüne Hölle genannt, wurden besichtigt.

Auch nach der Mittagspause ging es spannend weiter. Es folgte ein Workshop mit dem Thema „Medienkompetenz“ und anschließend folgte ein Rundgang durch die >>DASDING Radiostudios. Die Schülerinnen bekamen die Chance selbst etwas einzusprechen und es wurde ihnen erklärt, wie eine Radioshow geplant und durchgeführt wird. Fast nichts beim Radio ist spontan! Alle anstehenden Fragen wurden geduldig beantwortet.

Résumé der Nachwuchsjournalistinnen: Radiojournalismus war für uns absolutes Neuland, auch wenn wir tagtäglich Radio hören. Man glaubt nicht, wie viel Planung in eine einzige Show geht und was alles dahintersteckt. Auch wenn wir kein Radio, sondern Zeitung machen, konnten wir viele Anregungen mitnehmen und werden diese auch hoffentlich in unserer nächsten Ausgabe miteinbringen.

2018 03 09 WorkshopSWR k 

 

 

 

 

 

WorkshopSWR.jpg: von links: Sarah Ott, Jessica Maisner, Emilie Brier, Anna Klaffschenkel