Der Nikolaus kommt zu Besuch

Nachdem die Schüler und Schülerinnen der VABO 2 im Unterricht einen ersten Einblick in die deutsche Weihnachtszeit und dessen Traditionen gewonnen haben, wurde auch der Nikolaustag besprochen. Als am 6. Dezember ein weiteres Türchen des Klassenadventskalenders geöffnet und die Hausaufgaben besprochen wurden, klopfte es laut an der Türe und der Nikolaus samt seinem Gehilfen Knecht Ruprecht traten ins Klassenzimmer. Mithilfe des goldenen Buches bekamen alle Schüler und Schülerinnen persönliche Worte des Lobes über gemachte Fortschritte, Fleiß oder die Hilfsbereitschaft gegenüber von Mitschülern überbracht. Allerdings musste bei dem ein oder anderen auch Knecht Ruprecht ein rügendes Wort verlieren. Trotz dessen überreichte der Nikolaus an jeden Einzelnen einen kleinen Sack, welcher mit Nüssen, Lebkuchen und einem Schokoladennikolaus gefüllt war. Anschließend wurden noch Erinnerungsfotos geschossen und einige probierten das erste Stück Lebkuchen in ihrem Leben.

Vielen herzlichen Dank an die Schüler Moses Ariebu, Philipp Schöller und Dominik Steko der Klasse 12b, die als Nikolaus, Knecht Ruprecht und als Vorleser des goldenen Buches den Nikolaustag für die Flüchtlinge und Migranten mitgestaltet haben.

20161206 VABO Nikolaus k